Engagement - Mitgliedschaft

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und ihr Engagement im Rahmen einer Mitgliedschaft! Gestalten Sie unsere Zukunft gemeinsam mit uns!

Sie interessieren sich für uns oder wollen Mitglied werden? Dann sind sie hier richtig!

Ordentliche Mitglieder

Entsprechend der Satzung können Sie, wenn Sie als Leiter einer Leitstelle oder als dessen Stellvertreter tätig sind, ordentliches Mitglied werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, im Vorstand aktiv mitwirken zu können und durch Ihre Stimme Entscheidungen beeinflussen.

Auszug aus der Satzung:

(2) Ordentliche Mitglieder können natürliche und juristische Personen sein. Natürliche Personen müssen in leitender Funktion in einer Leitstelle der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) oder einer in der Aufgabenstellung vergleichbaren Leitstelle beschäftigt sein. Juristische Personen müssen Betriebsträger einer Leitstelle der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) oder einer in der Aufgabenstellung vergleichbaren Leitstelle sein und werden von einer natürlichen Person gemäß Satz 1 vertreten, die hierzu ausdrücklich vom Betriebsträger legitimiert wird. Der Nachweis der Legitimation ist im Aufnahmeantrag zu bestätigen.

Außerordentliche Mitglieder

Außerordentliche Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen, das können sowohl natürliche als auch juristische Personen sein, die im Fachbeirat einen Platz finden oder auf andere Art und Weise den Verband in seinem Wirken unterstützen.

Auszug aus der Satzung:

(3) Außerordentliche Mitglieder können natürliche und juristische Personen sein, die den Zweck des Fachverbandes Leitstellen e.V. in tatsächlicher Hinsicht fördern können und fördern wollen. Natürliche Personen müssen als außerordentliche Mitglieder nicht in leitender Funktion in einer Leitstelle nach Satz (2) tätig sein.

Siehe sehen also, für jeden ergibt sich eine Möglichkeit der zielgerichteten Mitwirkung!

Hier geht’s direkt zu unserem Antragsformular für die Mitgliedschaft im Fachverband!

Interner Bereich