Unsere Ziele

Unsere Ziele leiten sich aus den Aufgaben und dem satzungsgemäßen Zweck des Fachverbandes ab.

(1) Der Fachverband Leitstellen e.V. dient dem überregionalen Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern und der Entwicklung, Förderung und Bewertung von leitstellenorganisatorischen Konzepten. Der Fachverband Leitstellen e.V. intensiviert ausdrücklich die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Fachgesellschaften und unterstützt wissenschaftliches Arbeiten in den Leitstellen.

(2) Insbesondere setzt sich der Verein für die Schaffung und Weiterentwicklung eines Berufsbildes für Leitstellendisponenten der Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein. Darüber hinaus fördert er die Schaffung von bundesweit einheitlichen Richtlinien zur personellen und technischen Ausstattung dieser Leitstellen und zur Umsetzung einheitlicher technischer und organisatorischer Standards zum erleichterten Datenaustausch und der möglichen Schaffung von Redundanzen untereinander.

Die Mitglieder des Fachverbandes und unsere Kooperationspartner haben aufgrund Ihrer eigenen Tätigkeit Zugang zu Informationen und Neuigkeiten, die wir ihnen gerne im internen Mitgliederbereich, sofern aus Vertraulichkeitsgründen möglich, gerne zur Verfügung stellen. Darüber hinaus finden sie im internen Bereich der Webseite auch die regelmäßigen Verbandsinformationen für Mitglieder sowie eine Übersicht der Leitstellen, die sich im Fachverband beteiligen (Mitgliederliste)

Interner Bereich